Kinderwetter präsentiert von Wetterzeiger.de

Kinderwetter – Hochwasserbilder

Was ist Hochwasser und was hat es damit auf sich

Das Thema Hochwasser ist von sehr großer Bedeutung. Jedes Jahr treten etliche Bäche und Flüsse über die Ufer und überschwemmen viele Straßen, Felder und auch so manche Keller.

Dass kleine oder große Flüsse mal Hochwasser haben ist ganz normal. Jedes Jahr, wenn es wieder Frühling wird, schmilzt der Schnee und es läuft Schmelzwasser aus den Bergen hinab ins Tal in die Flüsse. Dabei entsteht wenn viel Wasser zusammen kommt, örtlich auch Hochwasser. Zu Hochwasser kann es aber auch kommen wenn sehr starke und ergiebige Niederschläge niedergehen.

Wenn ein Fluss Hochwasser hat, führt er mehr Wasser als gewohnt. Ihr habt bestimmt schon sehen, dass der Fluss dann steigt und breiter wird. Wenn sich die Bäche und Flüsse nicht mehr weiter ausbreiten können steigt das Wasser über die Ufer. Es entstehen Überschwemmungen.

Doch Vorsicht, den ein Fluss oder Bach der viel Wasser führt und auch ein Hochwasser kann sehr gefährlich sein. Man sollte immer in einem sicheren Abstand bleiben.