Kinderwetter präsentiert von Wetterzeiger.de

 

Kinderwetter - Was ist Wetter?
© Pixabay-Gellinger-nature-2174149

Was ist Wetter?

Viele Kinder, aber auch Erwachsene fragen sich was ist denn das Wetter, was gehört alles zu dem Wetter dazu und wie entsteht es überhaupt?

All diese Fragen, werden euch hier kinderleicht erklärt.

Das Wetter ist, wenn die Sonne scheint und es warm oder heiß ist, dass wir schwitzen müssen und uns über einer Abkühlung im Freibad oder See freuen. Aber auch wenn es regnet und ganz viele dunkle Wolken am Himmel sind, dabei kann ein Gewitter mit Blitzen und Donner aufkommen und sogar Hagel.

Wetter ist auch wenn es stürmt und die Wolken sehr schnell schweben oder es schneit.

Ihr fragt euch wie all das entstehen kann? Das liegt an dem Wasser, der Luft und Sonne.

Diese drei Elemente spielen sich zusammen und so haben wir von Tag zu Tag ein anderes Wetter. Vielleicht seid ihr schon einmal geflogen und habt gesehen, dass es am Flughafen regnet aber sobald ihr über den Wolken seid scheint die Sonne.

Dies liegt an der Atmosphäre. Die Atmosphäre besteht aus mehrere Schichten. Für uns Menschen spielt das Wetter eine sehr große Rolle, denn ohne Wetter könnten wir auf der Erde nicht leben.